Martin Frank

Martin Frank wurde am 24.05.1990 in Lemgo, als jüngstes von sieben Kindern geboren. Er besuchte zunächst die lemgoer Grund- und Realschule, erlangte am Marianne-Weber-Gymnasium seine allgemeine Hochschulreife und absolvierte dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem mittelständischen Unternehmen in seiner Heimatstadt. Bis September 2016 war er eigenverantwortlich im Personal- und Finanzbereich seines ehemaligen Ausbildungsunternehmens tätig und als geprüfter Ausbilder nach der AEVO für die Vermittlung aller Ausbildungsinhalte zuständig. Im Oktober 2016 nahm er sein Studium der Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Literatur und Medien, an der Stiftung Universität in Hildesheim, auf.

Seit 2009 steht Martin als Poetry Slammer auf Bühnen in ganz Deutschland. Neben Stadtmeisterschaften in NRW und Niedersachsen, erreichte er im Oktober 2016 den 8. Platz der nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften im Poetry Slam. Seit 2014 organisiert und moderiert er den regelmäßig stattfindenden Laberrhabarber – Poetry Slam, der in Kooperation mit der AWO Lippe-Lemgo regelmäßig rund 60 Gäste anlockt. Seit September 2017 organisiert und moderiert er die etepetete Kulturbühne im LitteraNova, Hildesheim. Die Mixed-Arts Show findet alle zwei Monate statt und verbindet die drei Disziplinen Kunst, Handwerk und Wissenschaft. Seit Januar 2018 organisiert und moderiert er ebenfalls den etepetete – Poetry Slam, der im Wechsel zur Kulturbühne im Litteranova abgehalten wird und rund 120 Gäste willkommen heißt. Seine umfassenden Kenntnisse im Bereich Bühnenperformance und literarischem Wettkampf setzt er in Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Landkreisen Hildesheim und Ostwestfalen-Lippe ein.

Im Juni 2017 gründete er mit anderen Studierenden aus Hildesheim den etepetete – Kulturförderverein e.V. und vertritt ihn seither als Vorstandsvorsitzender. Der Verein hat sich der kulturellen Bildungsrevolution verschrieben, die vorsieht, den typischen Schulunterricht durch ganzheitlich gedachte und prozessorientierte Projekte zu ergänzen und sukzessiv zu ersetzen. Ein Beispiel für den Lehransatz ist der etepetete – Poetry Slam Workshop, bei dem eine Gruppe Jugendlicher und Kinder selbstständig einen Poetry Slam plant und durchführt und dabei von erfahrenen SlammerInnen begleitet wird. Auf diese Weise werden vielfältige Kompetenzen über einen langen Zeitraum erworben, die im üblichen 45-Minuten Unterricht nicht vermittelt werden könnten.