Hier findest du Informationen zu unseren regelmäßigen Poetry Slams und offene Lesebühnen in alphabetischer Reihenfolge. Alle aktuellen Termine findest du in unserem Kalender. Außerdem gibt es zu jeder Veranstaltungsreihe nochmal eine verlinkte Unterseite, auf der du weitere Bilder und Inhalte sehen kannst.
Wenn du Interesse hast, selbst mal bei einer unserer Veranstaltungen aufzutreten, Fragen und Anfragen bitte an lineups[at]slam-owl.de
Bunkerslam – Bielefeld

Der Bielefelder Bunkerslam ist der älteste Poetry Slam in Ostwestfalen. Er wurde 2002 von Henrik Bollermann, Johannes Rose und Thorsten Steinhoff gegründet. Der Bunkerslam findet jeden 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von September bis Mai statt. Der Juni-Slam ist der Highlander-Slam, in dem die Teilnehmer für die Startplätze für die jeweiligen Slam Meisterschaften des Jahres antreten. Teilnahmeberechtigt für den Highlander-Slam sind die Monatssieger der Saison. Der Bunkerslam ist unser einziger regelmäßiger Slam, bei dem noch immer, wie schon zu Beginn 2002, ausschließlich mit Applaus abgestimmt wird.
Los geht es immer um 20:30 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr im Bunker Ulmenwall. Das Lineup ist erfahrungsgemäß sehr proppenvoll, von daher ist es immer gut, wenn ihr Euch frühzeitig für einen der kommenden Monate anmeldet. Es gibt immer eine Abendkasse und einen VVK auf der Seite des Bunker Ulmenwall.
Cup der guten Worte – Detmold

Bereits 1998 gab es erste Slam Veranstaltungen in Detmold, seit 2003 regelmäßig und im Jahr 2005 von Mischa Vérollet und Markus Freise zum Cup der guten Worte getauft, ist der Poetry Slam im Kaiserkeller in Detmold der vermutlich zweitälteste Poetry Slam in Ostwestfalen. Der Cup der guten Worte im Kaiserkeller Detmold findet einmal im Monat an einem Donnerstag statt, in der Zeit von September bis Mai. Der Juni-Slam ist dann der Highlander, bei dem die Gewinner und Siegerinnen der vorangegangenen Monate um die Teilnahme für die Slam Meisterschaften des entsprechenden Jahres messen.
Los geht es immer um 20:00 Uhr, Einlass sobald der Kaiserkeller am Abend geöffnet ist, mit der Möglichkeit auch noch etwas zu essen zu bestellen. Bei dieser Veranstaltung gibt es ausschließlich eine Abendkasse.
Kultslam – Paderborn

Der Kultslam fand seit September 2011 in der Kulturwerkstatt in Paderborn statt und ist mittlerweile im Sputnik zuhause. Ausgerichtet wird er vom Kultslam e.V., vertreten durch die Organisator:innen Alex Paul, Eva Dreier, Sam Sackbrook, Hendrik zur Mühlen, Julia Kluge und Kristin Kieltsch. Ihnen ist es eine große Freude, dem Slam-Dino wieder neues Leben einzuhauchen. Bereits seit über 10 Jahren sorgt der Kultslam immer wieder für Erfolgsformate wie „Kampf der Künste“, „Slamdreikampf der Schulen“ ohne dabei die eigene Szene außer Acht zu lassen. Der Slam findet in seiner reguläre Saison von September bis Juni jeweils am zweiten Dienstag des Monats im Sputnik statt, und schließt seine Saison mit einer abschließenden Stadtmeisterschaft im Juli.
Einlass ist immer um 19 Uhr, es gibt ausschließlich eine Abendkasse und diese Veranstaltung hat für Anmeldungen und nachfragen eine eigene Mailadresse. Alles zum Kultslam geht direkt an kultslam.pb[at]gmail.com.
Poetry Slam – Halle Westf.

Nachdem es früher die Aktion „Slam GT on tour“ gab, in welcher in vielen Städten und Gemeinde des Kreis Gütersloh Poetry Slams stattfanden, haben sich ein paar Veranstaltungen etabliert. Dazu gehört auch der Poetry Slam in der Remise in Halle Westf. Dieser findet in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Halle Westf. einmal pro Jahr statt, meistens im Herbst.
Los geht es immer um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Es gibt immer eine Abendkasse und einen VVK auf der Seite des Kulturbüros der Stadt Halle Westf.
Poetry Slam – Herford
Poetry Slam ist ab September zurück in Herford! Und zwar im Marta HOCH2!
Seit 2019 war die Slam-Bühne still – jetzt wird sie wieder laut! Nachdem es den Slam im Schiller nicht mehr gibt, war es ruhig in Herford, zu ruhig. Alle zwei Monate bringt Slam OWL die versteckten Poet:Innen der Region auf die Bühne des Marta HOCH2 – packend, nahbar & garantiert nicht langweilig. Moderation: Niko Sioulis
Los geht es immer um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr. Hier gibt es weder eine Abendkasse, noch einen VVK, weil der Eintritt kostenlos ist.
Poetry Slam – Versmold

Nachdem es früher die Aktion „Slam GT on tour“ gab, in welcher in vielen Städten und Gemeinde des Kreis Gütersloh Poetry Slams stattfanden, haben sich ein paar Veranstaltungen etabliert. Dazu gehört auch der Poetry Slam in der Stadtbibliothek in Versmold. Dieser findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Versmold und der Buchhandlung Krüger im Regelfall einmal pro Jahr statt.
Los geht es immer um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Es gibt immer eine Abendkasse und einen VVK auf der Seite der Stadtbibliothek Versmold.
Poesie Hafen – Paderborn

Seit 2018 ist der Poesie Hafen als Nachfolger der Lyriker Lounge die offene Lesebühne im Hafenviertel in Paderborn. Einmal im Monat (meist 3. Donnerstag im Monat) haben Menschen mit ihren selbstgeschriebenen Texten die Möglichkeit sich auf unsere Bühne zu stellen und etwas vorzutragen. Es gibt weder Wettbewerb noch ein (festes) Zeitlimit, dafür aber ein aufmerksames und aufgeschlossenes Publikum. Durch den Abend führt euch das Moderationsduo Hendrik zur Mühlen und Julia Kluge.
Der Poesie Hafen findet im Globetrotter Paderborn statt. Anmeldungen und Nachfragen bitte auf der Instagram oder Facebook Seite.
Los geht es immer um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr.
Sennestadtslam – Sennestadt

2025 gibt es schon die 13. Ausgabe des Sennestadtslam. Seit vielen Jahren im Sennestadthaus beheimatet findet der Slam einmal pro Jahr statt. Veranstalter:Innen sind der Sennestadtverein und das Bezirksamt Sennestadt, mit denen wir dort zusammen arbeiten. Jedes Jahr gibt es ein paar freie Startplätze für lokale Newcommer:Innen aus Sennestadt, die sich immer direkt beim Bezirksamt Sennestadt melden können.
Los geht es immer um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Karten gibt es immer an der Abendkasse und im VVK beim Bezirksamt Sennestadt und der Buchhandlung Kutzner.
Slam GT – Gütersloh

Der Slam GT findet seit 2009 statt, damals von Micha-El Goehre und der Kleinen Bühne e.V. gestartet. Hier begann die Tradition der „hässlichen Krawatten“ als Siegpreis bei einigen unserer Slam Veranstaltungen. Im Kesselhaus der Weberei findet an einem Donnerstag in den ungeraden Monaten von September bis Mai der Slam GT im Kesselhaus der Weberei statt. Früher gab es im Sommer immer ein gemeinsames Open Air Saisonfinale beider Gütersloher Slams.
Los geht es immer um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Karten können immer an der Abendkasse erworben werden, oder im VVK, der in unserem Kalender verlinkt ist.
Stille Post Slam – Oelde

Der Stille Post Slam wurde im September 2015 von Jonas Helmich und Niko Sioulis zusammen mit der Alten Post Oelde ins Leben gerufen. Der Slam verdankt neben seinem Austragungsort seinen Namen auch dem Fakt, dass die beiden Moderatoren anfangs in der Pause mit dem Publikum Stille Post spielten. Mittlerweile moderieren Megan und Niko diesen Slam und schreiben immer die schlechtesten Texte des Abends, die sie sich gegenseitig zum vortragen ohne Vorbereitungszeit auf der Bühne in die Hand drücken. Der Stille Post Slam findet immer am dritten Dienstag in den ungeraden Monaten von September bis Mai statt. Hier gibt es kein Saisonfinale im Sommer.
Los geht es immer um 19:00 Uhr, Einlass startet gegen 18:00 Uhr. Hier gibt es weder eine Abendkasse, noch einen VVK, weil der Eintritt kostenlos ist.
U20 Slam Detmold
Der U20 Slam in der alten Pauline in Detmold findet drei Mal pro Jahr außerhalb der Sommerpause statt. Hier treten junge Poet* innen bis zu 20 Jahren an, bei einem der neueren Poetry Slam Wettbewerben der Region. Die Veranstaltung wird von Evin und Ley ins Leben gerufen und moderiert.
Los geht es immer um 19:00 Uhr und Einlass ist immer um 18:00 Uhr, mit der Möglichkeit sich etwas zu trinken zu bestellen und den Abend so schön zu genießen. Hierbei gibt es ausschließlich eine Abendkasse.
Vogelfrei U20 Slam – Bielefeld

Der Vogelfrei U20 Slam Bielefeld findet seit Herbst 2018 im Falkendom in Bielefeld statt. In Kooperation mit dem Bielefelder Jugendring gab es während der Pandemie digitale Ausgaben auf Youtube. Mittlerweile ist der Vogelfrei U20 Slam Bielefeld bei etwa vier Veranstaltungen im Jahr, meist am ersten Freitag oder Samstag eines Monats. Das besondere an einem U20 Slam? Ein U20 Poetry Slam ist dadurch besonders, dass alle Auftretenden noch nicht ihr 20. Lebensjahr vollendet haben. Dementsprechend zeigt dort die Jugend von heute, dass sie doch gar nicht so sprachfern und kulturell unbegeistert ist, wie ihr von der Jugend von gestern gerne vorgeworfen wird. Moderiert und organisiert wird der Slam von Niko Sioulis, der wie auch beim U20 Slam in Gütersloh zu jeder Ausgabe anbietet, dass eine Comoderation aus der U20 Szene sich im Moderieren ausprobieren kann, die das möchte.
Los geht es immer um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr im Falkendom. Hier gibt es weder eine Abendkasse, noch einen VVK, weil der Eintritt bei allen unseren U20 Slams kostenlos ist.
Vogelfrei U20 Slam – Gütersloh

Der Vogelfrei U20 Slam Gütersloh wurde im Oktober 2013 von Niko Sioulis und Jonas Helmich ins Leben gerufen. Seit 2019 macht Niko den Slam im Wintergarten der Weberei Gütersloh alleine und bei jeder Ausgabe darf eine U20 Person co-moderieren, der/die Interesse hat das auszuprobieren. Der Vogelfrei Slam findet immer am Dienstag vor dem dritten Mittwoch in den geraden Monaten von Oktober bis April statt. Das besondere an einem U20 Slam? Ein U20 Poetry Slam ist dadurch besonders, dass alle Auftretenden noch nicht ihr 20. Lebensjahr vollendet haben. Dementsprechend zeigt dort die Jugend von heute, dass sie doch gar nicht so sprachfern und kulturell unbegeistert ist, wie ihr von der Jugend von gestern gerne vorgeworfen wird.
Los geht es immer um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Hier gibt es weder eine Abendkasse, noch einen VVK, weil der Eintritt bei allen unseren U20 Slams kostenlos ist.
Waderslam! – Wadersloh

Seit 2023 findet im Jugendtreff Villa Mauritz in Wadersloh der Waderslam! statt. Damals haben sich die Jugendlichen im Treff gewünscht, auch einen Slam bei sich Vorort zu haben. Vier Ausgaben pro Jahr verteilen sich jeweils zur Hälfte auf Frühjahr und Herbst. Hier gibt es keinen Wettbewerb, sondern immer eine entspannte Runde, mit ein bis zwei Texten pro auftretender Person.
Los geht es immer um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Hier gibt es weder eine Abendkasse, noch einen VVK, weil der Eintritt bei allen unseren für Jugendliche ausgelegte Veranstaltungen kostenlos ist.
Wort an Bord – Bielefeld

Jeden Monat heißt es „Wort an Bord“ im Heimat + Hafen! Unsere offene Lesebühne findet dort seit 2024 statt. Hier bekommt jede:r die Chance, selbstgeschriebene Texte vorzutragen; ob Prosa, Lyrik, Satire oder Spoken Word. Egal, ob du zum ersten Mal ans Mikro trittst oder schon Bühnenerfahrung hast, bei uns steht die Freude am Schreiben und Vorlesen im Mittelpunkt. Anders als bei unseren Poetry Slams gibt es hier keinen Wettbewerb.
Los geht es immer um 20:00 Uhr, Einlass sobald der Heimat + Hafen an dem Abend geöffnet hat. Hier gibt es weder eine Abendkasse, noch einen VVK, weil der Eintritt kostenlos ist. Anmeldungen bitte direkt an Dila auf Instagram oder via Mail an ablacomedy[@]gmail.com
Wörterspucker – Minden

Dort, wo der Weserspucker zu Hause ist, drehen wir in der 2. Jahreshälfte nochmal so richtig auf: Neben famosen Song- und Poetry Slams haben wir auch einen Erotik Slam und unsere große Abschluss-Gala für euch dabei!
The written word is immer noch nicht enough! Das finden wir natürlich auch in den Monaten Juli-November. Denn: Von Gleichstellung sind wir unserer Ansicht nach in der Gesellschaft immer noch weit entfernt. Darum wollen wir mit unseren Events einen Unterschied machen! Hier bringen wir Menschen beim Wörterspucker in einem Raum zusammen, in dem Themen geteilt und auf die Bühne gebracht werden können. Das Projekt ist möglich dank finanzieller Unterstützung der LAG Soziokultur und findet in Kooperation mit dem BÜZ Minden statt.